3. Wormser Genussmarkt
Messe für Feinkost, Essen und Trinken
am 13. und 14. Oktober 2018
Dieses Jahr waren 36 Stände vor Ort. Wir haben uns umgesehen und auch ein paar Aussteller gefunden, die uns Proben zum heimischen Verkosten zur Verfügung stellten um euch in den nächsten Tagen unsere Meinung zu präsentieren.
Bei sehr angenehmen Temperaturen durfte dieses Jahr auch ein Eisladen nicht fehlen. Den mussten wir natürlich ausprobieren. Harry‘s EiZ- Manufaktur wirbt mit dem Versprechen 365 Sorten Eis zu haben und dabei trotzdem „die kleinste EiZ-Manufaktur der Welt“ zu sein, da muss man schon mal kosten. Okay, bei genauerem Hinsehen sind da doch einige Sorten dabei, an denen wir uns nicht freiwillig vergreifen würden: „Schnupfenstopfer“ (mit Wick Blau und weißer Schokolade), „Lebenswecker“ (mit saure Gurke, Dill und Chili) oder auch „Kohlkopf“ (mit Rosenkohl und Muskat). Sind jetzt doch Sorten, die nicht ganz so …. naja sind.
Aber mit der Nummer „Kalter Hund“ (Schoko-Eis mit Keks), „Schlittschuhläufer“ (Glühwein und Marzipan) da sieht das dann schon anders aus. Allerdings macht er auch einfach nach Wunsch. Wir hatten uns dann für die Variante Mango mit bunten Streuseln und Pflaume mit Magenbrot entschieden. Auf jeden Fall einen Versuch wert und lecker.
Auch den Stand der „Allgäuer Käse Hexe“ aus St. Leon-Rot haben wir besucht. Sehr leckere Käsesorten aber auch Wurst, Schnaps, Senf und Schüttelbrot. Hier wurden wir auch das erste Mal bedacht und haben, dafür bedanken wir uns nochmals recht herzlich, drei Käsesorten zum Versuchen mitbekommen. Darunter ein Weisslackerle, den es wohl nur selten gibt. Wir sind gespannt: er soll ideal für Käs‘spätzle sein. Dazu noch einen sehr reifen Bergkäse: schon beim Testen am Stand habe ich bemerkt, dass mehr Geschmack kaum noch möglich ist. Und dann noch als Zugabe einen Wildblumenkäse. Der hat auch viel Geschmack und war der Favorit von Klaus.
Probiert haben wir bei der Natursaftmanufaktur Groebe aus Westhofen. Und zwar den Apfelsaft und den schwarzen Johannisbeersaft. Die sind auch mal sehr lecker.
Bei den „Wald- und Wildbeerenspezialitäten“ aus Ludwigshafen konnte ich nicht anders als ein Glas wilde Mirabellenmarmelade zu erstehen. Extremst lecker. Aber auch die anderen, wie Hagebutte, schwarze Hagebutte und noch einige andere sind sehr lecker.
Bei dem „Hoflädchen Ochsenschläger“ haben wir auch vorbeigeschaut. Die haben immer sehr leckere Marmeladen, Schmalz in diversen Varianten, eingelegte Gurken, Wurst und ganz besonders interessant: sehr viele Kartoffelsorten. Man kann sich, außer bei den Kartoffeln, durch alles durchprobieren. Sie haben sehr interessante Varianten und waren auch bereit uns ein paar Köstlichkeiten zum testen zu überlassen. Auch hier danken wir nochmal recht herzlich dafür.
Dazu gibt es noch jede Menge andere Stände mit derart vielfältigen Angeboten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Ein riesiger Stand mit Pilzen in allen Sorten mit verschiedenen Angeboten, was man daraus machen kann. Auch zum direkt probieren.
Natürlich auch jede Menge Liköre, Schnäpse, Whiskeys, Wein und Sekt, eben das ganze alkoholische Programm. Aber auch Kaffee und Tee kommen nicht zu kurz. Für Tee sollte man auf jeden Fall zum Kasbah-Shop aus Ludwigshafen gehen. Dort bekommt man aber nicht nur Tee sondern auch Gewürzmischungen (und die sind auch sehr genial) und Arganprodukte.
Natürlich gibt es auch Schokolade. Dieses Jahr vertreten durch die Horchheimer Scheune, die ja immer wieder durch ihre genialen Produkte auffallen. Gefällt mir immer wieder, welch schöne Kreationen sie aus Schokolade zaubern. Dummerweise mag ich die Schokolade nicht. Ist schade, aber diese Kunstwerke traut man sich ja sowieso nicht zu essen. „Der kleine Luxus“ aus Guntersblum bietet auch handgemachte Pralinen und weitere Köstlichkeiten. Sieht auf jeden Fall alles sehr verführerisch aus. Die meisten Mischungen sind aber nicht ganz mein Ding.
Zum Thema Käse muss man noch den „Rheingau-Affineur“ bemerken: diese bringen veredelten Käsespezialitäten auf den Tisch und die sind auch sehr interessant und lecker.
Honig in unterschiedlichen Varianten und Senf in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Auch Öle und alle möglichen anderen Leckereien.
Auf jeden Fall ist ein Besuch des Genussmarktes immer ein Gewinn und man sollte sich tatsächlich die Zeit nehmen (und vorher nicht zu üppig essen) und die verschiedenen Gaumenfreuden auf sich wirken lassen.
Lobend muss man aber auch alle Aussteller erwähnen, die unabhängig von einem Kauf sehr freundlich beraten haben und in keinster Weise zum Kauf drängten.
Natürlich werden wir in einigen Tagen auch unsere Meinung zu den uns überlassenen Proben an dieser Stelle noch kritisch kundtun.
Impressionen vom Genussmarkt 2018
Aussteller
Alles Gute - Hausgemachte Leckereien, Worms
Pesti und außergewöhnliche Spezialitäten
Allgäuer KÄSE Hexe, St. Leon-Rot
Käse, Schinken, Wurst, Schnaps, Senf, Schüttelbrot
Backstube Nock, Worms
Churros, Crêpes
Ceylon Spice Corporation, Worms
Gewürze, Gewürzmischungen und Mörser/Mühlen
Chocolaterie Holzderber, Worms
Schokolade, Marzipan, Trüffel
Der kleine Luxus GbR, Guntersblum
Handgemachte Pralinen & weitere Köstlichkeiten
Der Rheingau Affineur, Taunusstein
Veredelte Käsespezialitäten
Destille Kaltenthaler, Westhofen
Spirituosen
Destillerie & Likörmanufaktur Deheck, Gau-Odernheim
Spirituosen
Die Kulinaristen GmbH, Speyer
Bio-Honige
Familienweinkellerei Tadeus Ras GmbH, Worms
Wein, Sekt, Bier, alkoholfreie Getränke
Fischerwääder Verein, Worms
Zander auf mediterranem Nudelsalat, Tomatensuppe
Forstunternehmen Thomas Löcher, Worms
Honig, Apfelsaft, Wildwurst
Gartenbau Empel, Rieschweiler-Mühlbach
Bio-Kräuter, -Öle, -Honig
Grillbar Worms
Gourmet-Imbiss Currywurst
Harry´s EiZ-Manufaktur, Deidesheim
Eis
Helmut Moll e. K., Rüssingen
Wein- und Konfitürentaschen
Hoflädchen Ochsenschläger, Biblis-Wattenheim
Wurst, Schmalz, Marmelade, Kartoffeln, Lardo, Schinken, eingelegte Gurken
Hofladen Embach, Biblis
Spezialitäten aus dem Hofladen, z. B. eingelegtes Gemüse
Horchheimer Scheune, Worms
Süße Leckereien aus Schokolade und Marzipan, Trüffelpralinen
Imkerei Wetzel, Biblis
Honig, Honigwaffeln
Kasbah-Shop, Ludwigshafen
Bio-Arganöl und Argan-Produkte, Bio-Schwarzkümmelöl, Tee- & Gewürzmischungen
Kubach Speisepilze, Rosenberg-Sindolsheim
Exotische Speisepilze, Speisen aus Edelpilzen wie Kräuterseitlingen, Shiitake, Samthauben, Steinpilzen, Rosenseitlingen u. a.
Kühn & Nehring Genussmanufaktur, Ober-Ramstadt
Bio-Feinkost, Marmelade, Chutney, Essig, Sirup, Pesto und Kräutersalze aus eigener Herstellung
Mutter & Sohn, Mainz
Mutter's Bester Tropfen
Natursaftmanufaktur Groebe, Westhofen
Natursäfte
Oliveto Armirò, Altrip
Olivenöl extra vergine aus eigener Herstellung aus Kalabrien
Ökoweingut Schütte, Alsheim
Traubensäfte, alkoholfreier Sekt, Weine
PR just4you UG, Worms
Kochbuch <<KochGut Pfalz>>
Quittenprojekt Bergstraße, Weinheim
Produkte aus Quitten
Regionalladen ´lotte, Worms
Regionale Produkte
Roestgrad 49'8, Worms
Kaffeerösterei
Swangolt Bio Pestos, Pleisweiler
Biopestos
Wald- und Wildbeerspezialitäten, Ludwigshafen
Fruchtaufstrich aus Wald- und Wildbeeren
Wein & Secco Köth GmbH, Flörsheim-Dalsheim
Secco fruchtiger Art
Weingut Familie Erbeldinger, Bechtheim
Wein, Sekt, Traubensaft
Zitronentraum UG, Nieder-Olm
Marmelade, Sirup, Likör, Salze, Olivenöle, Senf